Facebook Kontakt Downloads Impressum
Login
Saladin und die Kreuzfahrer mit Jule Bauer und der Capella Antiqua Bambergensis

„Saladin und die Kreuzfahrer– eine musikalische Reise ins Mittelalter“

Capella Antiqua Bambergensis:
Thomas Spindler
Anke Spindler
Andreas Spindler
Prof. Dr. Wolfgang Spindler

Solisten: Jule Bauer - Gesang, Nykelharfe/Schlüsselfiedel
Murat Coskun - Rahmentrommeln, Perkussion

Walter von der Vogelweide lobte seine Großzügigkeit. Bei seinen abendländischen Gegnern genoss er hohes Ansehen  - kein islamischer Herrscher des Mittelalters war in Europa bekannter als  er: SALADIN.
800 Jahre später spannt die Capella Antiqua Bambergensis mit Murat Coskun und Jule Bauer einen klangreichen musikalischen Bogen zwischen Orient und Okzident. Die Zeit der Kreuzfahrer, der sagenhaften Geschichte(n) von SALADIN, seinen Musikern und dem ewigen Ringen um die heilige Stadt Jerusalem wird in dieser musikalischen Reise ins Mittelalter wieder lebendig und öffnet den Konzertbesuchern ein Fenster in längst vergangene Jahrhunderte.
Die Capella Antiqua Bambergensis (Andreas, Anke, Wolfgang und Thomas Spindler) lässt auf ihren Konzerten über 40 mittelalterliche Instrumente erklingen - Sackpfeifen, Platerspiel, Schlüsselfiedel, Drehleier, Flöten verschiedenster Größe, Harfe, Cornetto Muto und Percussion. Dabei wird auf größtmögliche Authentizität der Instrumente Wert gelegt, die zu einem guten Teil aus der Werkstatt des Capella-Mitglieds und Instrumentenbaumeisters Andreas Spindler stammen.
Murat Coskun schöpft seine musikalische Inspiration aus seiner eigenen Tradition, der türkisch-orientalischen Musik. Gleichzeitig nutzt er alle Elemente der alten und neuen Musik des Okzidents und verbindet sie mit Rhythmen und Melodien der traditionellen arabischen Musik.
Jule Bauer ist eine Virtuosin auf der Schlüsselfiedel und verzaubert mit ihrer wundervollen Stimme. Sie lässt die andalusischen Cantigas ebenso virtuos erklingen, wie arabische Weisen aus dem Morgenland. Ihr großer Verdienst ist es, dass die mittelalterliche Schlüsselfiedel in Deutschland wieder als virtuoses Musikinstrument bekannt und geliebt wird.

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.