Facebook Kontakt Downloads Impressum
Login
MASTERS OF FRAME DRUMS

Masters of Frame Drums: Glen Velez, Zohar Fresco, Andrea Piccioni und Murat Coskun

(Pianissimo Musik, 2018)

„Die vier „Masters of Frame Drums stehen für ganz verschiedene Handschriften: der Italiener Andrea Piccioni mit seinem aus der Tamburello-Tradition gespeisten Spiel, Zohar Fresco, die nahöstlichen mit türkischen, indischen Farben tönend, Murat Coşkun, der die Quelle der Sufi-Rhythmen zu zeitgemäßer Inspiration anzapft, und der Amerikaner Glen Velez, seit Jahrzehnten Doyen einer auch schamanisch eingefärbten Trommelkunst.“ (Stefan Franzen)

Das gesamte Programm lebt „solistisch wie in Ensemble-Konstellationen von den charakterlichen Facetten der Ausführenden, von ihren verschiedenen Persönlichkeiten, die sich auf Fell, Schellen und Holz übertragen.“

Glen Velez (USA) gilt nicht nur wegen seiner 4 Grammy-Preise als „Lord of the Frame Drums“. Er hat weltweit Tausende von Perkussionisten durch sein Spiel inspiriert und die Rahmentrommelbewegung  wie kein anderer revolutioniert. Sein physisches, meditativ kraftvolles Spiel auf der Rahmentrommel begleitet er mit zentral asiatischem Obertongesang und lautmalerischer Silbensprache.

Zohar Fresco (Israel) ist ein Ausnahme-Perkussionist. Mit seinem individuellen, höchst kreativen und facettenreichen Spiel gilt der israelische Rahmentrommler mit türkischen Wurzeln als „Virtuoso of Frame Drums“. Er ist „ein Feinmechaniker, der Präzision mit Seele vereint. Er herrscht nicht nur über seine Frame Drum, seine filigranen Finger sprechen vielmehr mit ihr (…) und in seiner Stimme schwingt tiefe Sanftmut.“

Andrea Piccioni (Italien), Dritter im Bunde, ist der „Maestro of Tamburello Total“. Kaum einer beherrscht die unterschiedlichsten Traditionen des italienischen Tamburin-Spiels so wie er und haucht den uralten Instrumenten eine moderne Seele ein. Dabei wird „seine kleine Schellentrommel mittels Verstärkung mitunter zum bauchigen Monster (…), sein Sound ist faszinierend ledrig, und er ist imstande fast schon schalkhaft groovende Melodien aus dem Fell zu zaubern, die zwischen Tarantella-Verweisen und und Latino-Einflüssen schillern.“

Murat Coşkun (Deutschland/Türkei), der „Dervish of Frame Drums“ ist ein musikalischer Botschafter, der mit seinen Projekten weltweit die unterschiedlichsten Kulturen vereint. Sein Spiel gleicht einer großen Liebeserklärung an die Rahmentrommel. Dabei schöpft er aus seiner eigenen Tradition, der türkisch-orientalischen Musik. Heraus kommt eine Musik, die Begriffe wie „Tradition“ oder „Moderne“ hinter sich lässt, über Definitionen wie „Okzident“ und „Orient“ schmunzelt und ihnen ein trommelndes Augenzwinkern entgegnet.

Preis: 16,-€ (zzgl. 2,50 Versandkosten)

Zum Reinhören:

01 Penance Creek
02 Shecharchoret
03 Solo Zohar Fresco
04 Paam Paam
05 The Hunter
06 Conversazione per due Tamburelli
07 Reflections
08 Jingle Jungle
09 Mandala
10 Grounded
11 Symbiosis

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.