Facebook Kontakt Downloads Impressum
Login
Geschichten aus 1000 und einem Rhythmus (Familienprogramm)
photos by Ellen Schmauss

Geschichten aus 1000 und einem Rhythmus - ein moderiertes Familienkonzert

Murat Coskun präsentiert seinen kleinen und großen Zuhörern die faszinierende Trommelwelt der verschiedenen Länder des Orients.

Es tauchen geheimnisvolle Figuren auf: ein Trommler, der morgens mit seinme Weckruf durch die Straßen geht, ein starker Held, der seinen Feind auf einem Pferd wegtrommelt, ein tanzender Rahmentrommler, der sich wirbelnd im Kreis dreht, ein Darbuka-Spieler, der einen anmutige Tänzerin auf einer Hochzeitsfeier begleitet...

Ein Familienkonzert zum Zuhören, Zusehen, Staunen und zum Mitmachen. Das Instrumentarium von Murat Coskun umfasst verschiedenen Rahmentrommeln aus der Türkei (Bendir, Tef, Erbane), dem Iran (Daf, Dayereh), Indien (Kanjira), Nordafrika (Tar), Tamburine aus Italien (Tamburello) und auch Melodieinstrumente wie das Schweizer Instrument Hang.
Er schöpft aus dem traditionellen Rhythmus-Repertoire, singt Lieder aus der Türkei und erklärt die Beschaffenheit seiner vielseitigen Instrumente.

Und wer das alles am Ende mit den eigenen Händen befühlen und bespielen möchte, ist herzlich eingeladen!

Pressestimmen:
"Augen zu, Ohren auf, Hirn an! Spannend, was man dann so alles hören konnte im rhythmischen Dum-Tak-Pa der Rahmentrommeln von  Murat Coskun. war es ein Kamel in der persischen Wüste? Ein Ausrufer in einer ägyptischen Stadt? Ein polternder Geschichtenerzähler auf einem türkischen Basar? Egal, was es war, es war jedenfalls schwer für die Kleinen, ruhig sitzen zu bleiben, weil der Rhythmus trieb und selbst die Erwachsenen munter mitwippten. (...) Bei Coskuns Konzert durften die Kleinen also nicht nur tiefenentspannt vor sich hin lächeln, sondern ungeniert Luftschlagzeug spielen, mitklatschen, rumlaufen oder auch mal herzhaft mit anpacken und  selbst auf einer echten Rahmentrommel spielen."
29.10.15 Ettenheimer Stadtanzeiger

  

 

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.